Masken gegen Pickel selber machen

Diese Gesichtsmasken aus natürlichen Zutaten sind einfach herzustellen und wirksam gegen Pickel

Von Textbroker
11. August 2011

Pickel können problemlos auch auf die sanfte Art bekämpft werden. Bei regelmäßiger Anwendung von Gesichtsmasken aus natürlichen Zutaten, lassen sich kleine Wunder vollbringen.

Heilerde reinigt die Poren gründlich

Heilerde ist ein wahrer Klassiker unter den Beauty und Wellness Produkten. Für die äußerliche Anwendung sollte man das feine Pulver verwenden, was in jeder Apotheke oder Drogerie erhältlich ist. Dieses ist fein genug gemahlen, um die Poren gründlich zu reinigen. Für die Maske benötigt man lediglich zwei gehäufte Esslöffel Heilerde und zwei Esslöffel Wasser. Daraus rührt man einen nicht zu dünnen Brei an und trägt ihn großzügig auf das ganze Gesicht auf.

Die Maske sollte etwa 30 Minuten, oder solange bis sie eintrocknet, einwirken. Bei Bedarf kann man dem Brei auch einen Tropfen Teebaumöl hinzufügen. Dieser trocknet Pickel zusätzlich aus.

Auch natürliche Hausmittel wie Quark, Honig und Zitronensaft eignen sich für eine Gesichtsmaske gegen Pickel

Es gibt auch natürliche Hausmittel mit denen man Masken zubereiten kann. Besonders wirksam ist eine Mischung aus Quark, Honig und ein wenig Zitronensaft. Honig wirkt antibakteriell, Zitronensaft trocknet die Pickel aus und Quark versorgt die Haut mit Nährstoffen. Für die Maske nimmt man drei gehäufte Teelöffel Quark, einen Teelöffel Honig und einen Spritzer Zitronensaft.

Die Masse sollte nicht zu dick aufgetragen werden, da sie sonst tropfen oder zerlaufen könnte. Man lehnt sich am besten in Ruhe zurück, legt ein Handtuch um die Brust und lässt die Maske mindestens 15 Minuten einwirken. Anschließend gründlich mit warmem Wasser abspülen. Wer trotz Pickeln zu trockener Haut neigt, kann zusätzlich einen Teelöffel Olivenöl einrühren.