Massagen: Vorsicht Problemzonen!

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. Mai 2004

Wohlfühl-Massagen durch den Partner haben heute viele Anhänger. Zu Recht - aber jeder, der sie anwendet, sollte wissen, wo sie ihre Grenzen haben.

Bruno Blum, Präsident des Bundesverbandes Physikalische Therapie zählt im Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau einige Tabuzonen und problematische Anwendungen auf.

Vorsicht sei etwa bei der Massage von schmerzenden Waden geboten. Hinter dem vermeintlichen Muskelkrampf kann auch eine tiefe Venenthrombose stecken. Sie zu massieren ist aber gefährlich. Tabu ist wegen der nahen Schilddrüse die Vorderseite des Halses. Bei Überfunktion kann es zu Krampfzuständen und Herzproblemen kommen. In der Nähe der Ohren können gefährliche Neuralgien ausgelöst werden.

Tabu sind auch Achsel- und Leistenregion sowie die weibliche Brust wegen der sehr empfindlichen Lymphknoten und Drüsen.