Massenandrang beim letzten Projekt des Künstlers Hundertwasser in Abensberg in Niederbayern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Januar 2011

In der Stadt Abensberg in Niederbayern steht auf dem Gelände der Brauerei Kuchlbauer ein Turm, der Kuchlbauer-Turm, der aber auch den Namen Hundertwasserturm hat. Dieser 34,19 Meter hohe Turm wurde noch zu Lebzeiten des bekannten Künstlers Friedensreich Hundertwasser von diesem geplant, aber erst nach seinem Tod im Jahr 2000 von dem Architekten Peter Pelikan gebaut und anschließend im Auftrag des Besitzers der Brauerei Leonhard Salleck auch vollendet.

Im letzten Jahr wurde also das letzte Projekt von Hundertwasser eröffnet und seitdem herrscht dort ein Massenandrang von Besuchern, die den Turm besteigen wollen. Mittlerweile sind über 150.000 Besucher gezählt worden, was dreimal so viel sind, wie man eigentlich erwartet hatte. Für dieses Jahr werden noch mehr Besucher erwartet und auch ist dieser Turm eine super Werbung für die ansässige Brauerei, die Weißbierbrauerei "Kuchlbauer". Der Absatz ist dadurch um zweistellige Prozentzahlen gestiegen, aber auch der Tourismus-Verband der Region profitiert davon.