Massentötung von Hunden in Rumänien erlaubt

Von Marion Selzer
28. November 2011

Nach den Aussagen der internationalen Tierschutzorganisation "Vier Pfoten" wurde in Rumänien nun ein Gesetz erlassen, das die Tötung von streunenden Hunden erlaubt. Ein Schock für alle Tierschützer.

Bis vor einigen Jahren gab es dieses Gesetz bereits und wurde nun erneut eingeführt. Die Organisation "Vier Pfoten" will nun gegen dieses Gesetz beim nationalen Verfassungsgerichtshof Klage erheben. Präsident der Tierschutzvereinigung Traian Bâsescu will damit erreichen, dass das Gesetz nicht verabschiedet wird. Gegen die vorhandenen Probleme mit streunenden Hunde könne auch anders vorgegangen werden, so die Tierschützer. Gezielt durchgeführte Maßnahmen zur Sterilisierung von Straßenhunden haben sich in solchen Fällen sehr bewährt. Auch Protestaktionen gegen das Gesetz seien geplant, so unter anderem Protestmärsche in der Schweiz, Österreich und Deutschland.