Umstrittene Tierversuche

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. März 2012

Zurzeit versuchen Experten bei einem Treffen in der Tierärztlichen Hochschule Hannover (TiHo) eine Lösung zu den häufig umstrittenen Tierversuchen zu finden. Während Tierschützer diese Versuche aus ethischen Gründen rigoros ablehnen, sehen Mediziner darin einen Nutzen für die Menschheit neue Medikamente und Therapien zu entwickeln. Aber neben den Tierversuchen wird häufig auch über alternative Möglichkeiten gesprochen, doch Zahlen belegen einen Anstieg der Tierversuche, wobei es sich hier in der Hauptsache um Ratten und Mäuse handelt.

Im Jahr 2005 gab es in den deutschen Versuchslabors etwa 2,4 Millionen Tiere, im Jahr 2010 stieg die Zahl auf knapp 2,86 Millionen, wobei 80 Prozent Ratten und Mäuse sind. Seit dem Jahr 2009 dürfen Tiere innerhalb der EU nicht mehr als Versuchsobjekte in der Kosmetikherstellung eingesetzt werden. Aber es gibt auch Ausnahmegenehmigungen.