Mathematische Begabung schon im Babyalter erkennbar

Von Dörte Rösler
25. Oktober 2013

Mathetraining mit Säuglingen? Glaubt man den Ergebnissen einer amerikanischen Studie, haben schon Kinder im Alter von sechs Monaten Interesse für Zahlen. Mehr noch: wer sich als Baby für das Rechnen begeistert, kann auch später mathematische Aufgaben besser lösen.

Um das Zahlenverständnis von Babys zu testen, setzten die Psychologinnen die Kleinen vor zwei Monitore, auf denen unterschiedliche Mengen und Anordnungen von Punkten erschienen. Wie aufmerksam die Babys die Punkte beobachteten, maßen die Forscherinnen an ihren Blickbewegungen. Resultat: Diejenigen Säuglinge, die beim Wechsel von zwei zu drei Punkten am längsten hinschauten, zeigten auch im Alter von drei Jahren ein besseres Verständnis für Zahlen.

Nach Ansicht der Wissenschaftler liegt es deshalb nahe, schon Babys mathematisch zu fördern - auch wenn sie ihren Zahlensinn noch nicht sprachlich ausdrücken können.