Matthew Williamsons Kollektionen werden erwachsener

Von Katharina Cichosch
13. Mai 2013

Woran denken Modekenner, wenn sie den Namen Matthew Williamson hören? Nun, vermutlich an extravagante, farbenprächtige Prints, an Neonfarben und indische Saris, an außergewöhnliche Muster und Kombinationen, die ihre Trägerin äußerst feminin, aber stets auch ein wenig mädchenhaft und verspielt wirken lassen.

Fans des typischen Williamson Looks durften sich über eine kostengünstige Gastkollektion des Designers für den schwedischen Modekonzern "H&M" freuen, jetzt hat der 41-jährige Brite außerdem eine Sonderlinie für das Kult-Make Up Label "Benefit" gestaltet. Im Interview mit dem Online-Magazin "Style" kündigte der Designer außerdem einige Veränderungen für die nächste Modesaison an.

Zwar bleibe er seiner typischen Handschrift treu, trotzdem sollten die Entwürfe einem deutlichen "Wandel" unterworfen werden. Während andere in Matthew Williamsons Alter sich gerade einmal im Modebetrieb etablieren, kann der 1971 geborene bereits auf eine 15-jährige Laufbahn zurückblicken: Noch minderjährig wurde das Ausnahmetalent am renommierten Central Saint Martins College in London angenommen, das bereits zahlreiche namhafte Designer hervorgebracht hat.

Danach arbeitete Williamson unter anderem für das Luxuslabel Pucci, bevor er sich vor einigen Jahren unter eigenem Namen selbständig machte. Mit den berühmten Prints hat sich der britische Designer einen festen Platz im Mode-Olymp gesichert - jetzt möchte er offenbar zu neuen Ufern aufbrechen, ohne dabei die erreichten Erfolge aus dem Auge zu verlieren.