Medical Wellness im Urlaub

Verschiedene Reiseveranstalter bieten in Wellness-Hotels Medical Wellness für Touristen an

Von Textbroker
10. August 2011

Auf die Medical Wellness haben sich bestimmte Anbieter spezialisiert, die in ansprechender Umgebung über die komplette Bandbreite der Medical Wellness verfügen, wobei der reine Erholungsaspekt nicht zu kurz kommt. Diese Einrichtungen gibt es weltweit, der deutsche TÜV, zum Beispiel der TÜV Rheinland, zertifiziert die Anbieter europaweit.

Kombination von medizinischen und Erholungsaspekten

Entscheidend für das Zertifikat ist die Verbindung von touristischer Qualität mit dem umfangreichen medizinischen Angebot. Es handelt sich also weder um eine reine Beauty-Farm noch um eine klassische Kur- oder Reha-Einrichtung, sondern um die spezielle Kombination, unter der man heute Medical Wellness versteht. Die Hotels finden sich gewöhnlich in schöner Lage, zum Beispiel an den europäischen Meeren, in Alpenregionen oder Seenlandschaften, sie weisen meist internationales 4- bis 5-Sterne-Niveau auf.

Ausgewählte Medical-Wellness-Anwendungen

Es gibt zunächst allgemeine Angebote wie Yoga, Gymnastik, geführte Wanderungen, auch Städteausflüge, Lesungen und Konzerte,künstlerische Kurse oder Lehrgänge für die Sprache des jeweiligen Gastlandes. Die speziellen Anwendungen der Medical Wellness sind Thalasso, Ayurveda, Naturkosmetik, medizinische Massagen und Shiatsu. Ein Rückentherapiezentrum, Akupunkturen, Immunmodulation und eine Sauerstoff-Therapie unterstützen Heilungsprozesse bei gesundheitlichen Beschwerden.

Auch spezielle Therapieansätze werden in einzelnen Medical Wellness Hotels praktiziert, so zum Beispiel Kneipp-Kuren oder die Mayr-Medizin, ein ganzheitlicher präventiver Ansatz zur Optimierung von Ernährungsgewohnheiten. Des Weiteren gehören Sauna und Bio-Sauna, ein umfangreicher Spa-Bereich und/oder Thermalbäder zu den Einrichtungen.