Medical Wellness - Wohlbefinden steht an erster Stelle

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
16. September 2013

Im Bereich des Medical Wellness gibt es mittlerweile unzählige Angebote von ebenso vielen Institutionen. Hier werden Gesundheit und Wohlbefinden miteinander verknüpft, was jedoch so viele Möglichkeiten mit sich bringt, dass auch in Zukunft die Anzahl der Einrichtungen, die Medical Wellness anbieten, steigen wird. Es gibt so gut wie niemanden, der dort nicht mitmischen kann.

Mehr Wellness als Gesundheit

Der Grundgedanke entstand in den 50er Jahren; man wollte durch eine bewusste und gesunde Lebensweise Krankheiten vorbeugen. Heute hat sich die Bedeutung des Begriffes etwas verschoben - mittlerweile steht vor allen Dingen das Wohlbefinden an erster Stelle; von einer Primärprävention, wie sie eigentlich angedacht war, sieht man nur noch selten etwas.

Man möchte nun verstärkt auf das Wort "Medical" hinweisen und die Angebote durch eine exaktere Definition auf solche beschränken, die durch eine fachärztliche Betreuung begleitet und unterstützt werden.