Medienverzicht - Das Elektro-Fasten wird immer beliebter

Von Melanie Ruch
27. März 2014

In Zeiten von Handys und Smartphones ist es fast schon ein Frevel nicht immer und überall für jedermann erreichbar zu sein.

Doch genau das ist es, was sich zumindest in Deutschland, immer mehr Menschen wünschen. Sehr willkommen ist ihnen daher die Fastenzeit. Während in dieser Zeit für gewöhnlich auf Alkohol und Süßigkeiten verzichtet wird, steigt auch die Anzahl derjenigen, die beim Fasten auf die Benutzung jeglicher Art von Medien verzichtet.

Keine Nutzung von Smartphones und Handys in der Fastenzeit

Einer Umfrage des Meinungsportals "YouGov" zufolge, will sich in diesem Jahr jeder zehnte Deutsche in der Fastenzeit im Verzicht üben. Zwar beziehen sich die meisten der Befragten dabei auf den Verzicht von Alkohol und Süßigkeiten, aber immerhin 13% wollen in dieser Zeit auch Handy oder Smartphone ruhen lassen und 7% wollen auf Fernsehen verzichten.