Medikament Avastin wird in Amerika vom Markt genommen

Die amerikanische Arzneimittelbehörde FDA ist der Meinung, dass die Wirksamkeit des Medikamentes nicht bestätigt ist

Von Cornelia Scherpe
24. November 2011

Avastin ist ein Medikament, das bisher gegen Brustkrebs eingesetzt wurde. Es enthält den monoklonalen Antikörper Bevacizumab, der gegen die Tumorzellen vorgehen soll.

Das Mittel wurde nun aber in den USA komplett vom Markt genommen. Die amerikanische Arzneimittelbehörde FDA entschied sich zu diesem Schritt, da es keine Studien gibt, die eine Wirksamkeit des Medikaments stichhaltig beweisen können.

Avastin zeigt angeblich hilfreiche Wirkung, hat aber Nebenwirkungen

Bereits vor einem Jahr war diese Diskussion aufgekommen und man wollte dem Hersteller des Mittels die Zulassung für Avastin entziehen. Das Medikament zeigte damals bereits keine signifikante Wirkung. Ganz im Gegenteil: bei vielen Anwenderinnen traten Nebenwirkungen wie Blutungen auf, in einigen Fällen kam es sogar zu Herzversagen.

In Europa wird der Einsatz von Avastin verstärkt

Die europäische Arzneimittelagentur (EMA) hat jedoch einen ganz anderen Standpunkt. Bei uns wird der Einsatz des Mittels sogar verstärkt.

Der enthaltene Antikörper Bevacizumab binde sehr wohl nachweisbar den Botenstoff "VEGF". Das bewirkt, dass keine Blutgefäße mehr in Richtung des Tumor wachsen und die Krebszellen aufgrund der Unterversorgung langsam absterben.

Passend zum Thema