Medikament gegen AIDS steht vor Markteinführung

Von Ingo Krüger
15. Mai 2012

Eine Pille gegen AIDS hat das Pharmaunternehmen Gilead Sciences entwickelt. Das Truvada genannte Medikament soll vor Infektionen mit dem HI-Virus schützen. Gilead Sciences produziert auch das Grippemittel Tamiflu.

Ein 22-köpfiges Expertengremium empfahl nach einer elfstündigen Marathonsitzung, dass Medikament als vorbeugende Anti-HIV-Pille zuzulassen. Truvada soll das Risiko einer Ansteckung mit dem HI-Virus um bis zu 75 Prozent reduzieren. Nun liegt es an der US-Arzneimittelzulassungsbehörde FDA, ob das Mittel auf dem Markt kommt oder nicht. Gewöhnlich hält sich die Behörde an die Empfehlungen der Kommission, obwohl sie nicht an diese gebunden ist.

Kritiker monieren, dass das Medikament starke Nebenwirkungen habe und zu leichtfertigem Sexualverhalten einlade. Ärzte warnen zudem, dass der AIDS-Erreger eine Resistenz ausbilden könne. Außerdem sei Truvada mit 1200 Dollar für eine Monatsration zu teuer. Richtig angewandt, so die Mediziner, würden Kondome zuverlässig vor Ansteckung mit HIV schützen und seien zudem viel günstiger.