Meditation hilft beim Einschlafen

Von Marion Selzer
3. Mai 2012

Eine amerikanische Studie aus den USA hat ergeben, dass Meditieren bei Einschlafproblemen hilft. Personen, die an einem achtwöchigen Meditationskurs teilgenommen hatten, schliefen genauso gut ein, wie die Personen, denen stattdessen eine Schlaftablette verabreicht wurde.

Bei der Meditation wurden die Teilnehmer dazu angeleitet aufmerksam und bewusst durch ihren ganzen Körper zu reisen und dabei nacheinander die einzelnen Körperteile zu spüren. Dadurch werden die Gedanken gestoppt und das Nachdenken über Sorgen hört auf. 20 Minuten täglich reichen dazu vollkommen aus um das das Nervensystem zu beruhigen und einen positiven Effekt auf das Einschlafen zu haben.

Statt geführter Kurse gibt es auch CDs im Handel, auf denen solche Achtsamkeits-Meditationen für zu Hause zu finden sind.