Progesteron soll bei Schlaflosigkeit helfen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. September 2006

Forscher des Max-Planck-Instituts fanden heraus, dass natürliches Progesteron bei Schlaflosigkeit eine enorme Wirkung zeigt. Eine abendliche Dosis von ungefähr 300 mg reiche schon, um den Schlaf von Frauen in der Menopause erheblich zu verbessern.

Bekanntlich leiden viele Frauen, die sich in der Menopause befinden, unter Schlaflosigkeit. Es zeigte sich bei Untersuchungen mit einem Schlaf-EEG, dass die sogenannten Wachzeiten der Frauen im ersten Drittel des Nachtschlafs um knapp ein Drittel weniger wurden.

Die Einnahme von Progesteron bewirkt darüber hinaus teilweise eine Verlängerung der REM-Schlaf-Phase. In diesem Zeitraum bewältigt die Frau Stress und verarbeitet Informationen wie zum Beispiel Lernstoff.