Mediterrane Küche ist gut für das Älterwerden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Oktober 2008

Wer länger leben will, sollte eine mediterrane Küche bevorzugen, wobei frisches Gemüse, ein gutes Öl und viel Fisch statt der üblichen Fertigkost einfach dazugehören. Auch wenn jemand chronisch krank ist, so ist dies die richtige Kost.

Italienische Mediziner kamen aufgrund einer Analyse von zwölf internationalen Studien zu diesem Ergebnis. Bei den Untersuchungen wurden die Ernährungsgewohnheiten von 1,5 Millionen Menschen erfasst und über einen Zeitraum von drei bis zu 18 Jahren aktualisiert. Bei den Studien gab es Punkteskalen, die das Ernährungskonzept der Teilnehmer überwachte.

Dabei stellten Wissenschaftler der Universität Florenz fest, dass die Menschen, die der mediterranen Ernährung folgten, ein durchschnittlich 9 Prozent geringeres Sterbe-Risiko hatten. Das gleiche galt auch für Herz-Kreislauf-Patienten und bei den an Parkinson oder Alzheimer Erkrankten wurde das Risiko sogar um 13 Prozent gesenkt, aber auch bei Krebspatienten wurden noch sechs Prozent registriert.