Medizinische Zwischenfälle welche am häufigsten an Bord vorkommen

Von Viola Reinhardt
2. Februar 2009

Magen-Darmbeschwerden und Ohnmachtsanfälle sind die am häufigsten vorkommenden medizinischen Zwischenfälle während einer Flugreise. Diese Erkenntnis geht aus einer Studie der Wissenschaftler der Ruhr-Universität Bochum hervor.

So rangieren auf der "Hitliste der Flugerkrankungen" Ohnmachtsanfälle, Verdauungsbeschwerden und Herzattacken ganz weit oben. Weitaus weniger wurden allerdings Thrombosen und Blinddarmentzündungen diagnostiziert.

Im Fünf-Jahres-Zeitraum dieser Untersuchung wurden zwei erfreuliche "Erkrankungen" innerhalb der zwei europäischen Airlines registriert: Zwei Geburten versetzten das Flugpersonal in eine stressige, aber freudige Situation.

Insgesamt sind die Forscher jedoch mit der Datenerhebung der Airlines unzufrieden, da sich so kaum Empfehlungen für die Flugreisenden aussprechen lassen würden, um entsprechende Vorkehrungen für die Reise treffen zu können.