Meeresforscherin entdeckt riesigen Riemenfisch vor der Küste Kaliforniens

Von Max Staender
18. Oktober 2013

Die Meeresforscherin Jasmine Santana vom Catalina Island Marine Institute war gerade am Schnorcheln in der Toyon Bay, als sie plötzlich zwei riesengroße Augen aus dem sandigen Boden anstarrten. Dabei handelte es sich um die sterblichen Überreste des nur selten beobachteten Riemenfisches, der eigentlich in einer Tiefe von rund eintausend Metern durch die Ozeane schwimmt.

Vor einigen Jahrhunderten wurden die Fische wegen ihrer langen und schlangenartigen Form oftmals zu Seeungeheuern erklärt. Nach dem Fund wurde der zierlichen 26-Jährigen von Angestellten einer Segelschule sowie des Meeresinstituts geholfen den Riemenfisch an Land zu bringen.

Inzwischen wurden erste Gewebeproben entnommen und an die University of California in Santa Barbara geschickt.