Riese aus dem Meer - Toter Riemenfisch an schwedischer Küste gestrandet

Von Laura Busch
14. Mai 2010

An der Küste von Schweden ist ein sogenannter Riemenfisch angespült worden. Der Regalecus glesne gilt als der größte bekannte Knochenfisch und kann bis zu zwölf Meter lang und 300 Kilo schwer werden.

Der Fund ist insofern außergewöhnlich, als das sich diese Tierart normalerweise nicht in der Nähe der Wasseroberfläche aufhält. Das gestrandete Exemplar ist rund drei Meter lang und wird derzeit in dem Meeresmuseum im Örtchen Lysekil verwahrt. Die Menschen dort sind vollkommen aus dem Häuschen: "Das ist absolut unglaublich, ich kann es immer noch nicht fassen", sagte einer der Museumsmitarbeiter.

Ein Spaziergänger hatte das Tier tot an der Küste des Dorfes Bovallstrand gefunden. "Wir dachten erst, es sei ein großes Stück Plastik gewesen. Dann aber haben wir ein Auge gesehen", berichtete der Finder Kurt Ove Eriksson.