Meerrettich gut gegen Erkältungs-Krankheiten

Meerrettich ist ein natürliches Heilmittel - wird bei Hauterkrankungen und Schmerzen angewendet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. Februar 2009

Ein natürliches Heilmittel ist der Meerrettich (Armoracia rusticana), der besonders jetzt in der kühlen Jahreszeit hilfreich ist. Besonders viele Mineralien und Vitamine sind in der scharfen Wurzel vorhanden, so ist, man mag es nicht glauben, aber doppelt so viel Vitamin C als in der Zitrone darin enthalten.

Zusätzlich noch viele weitere Vitamine und auch ätherische Öle, welche alle gesund sind. Meerrettich ist auch äußerlich anzuwenden, so beispielsweise bei der Wundreinigung, zur Linderung von Schmerzen und auch zur Hautpflege.

Medizinische Anwendung

Für eine empfindliche Haut gibt es somit eine Meerrettich-Blüten-Salbe, die auch bei Hauterkrankungen, beispielsweise die Schuppenflechte oder Neurodermitis hilft. Wer immer kalte Füße hat, kann auch mit Meerrettich ein Fußbad machen, wobei zwei Esslöffel Meerrettich mit einem halben Liter Wasser aufgießen, zehn Minuten ziehen lassen und anschließend in das Fußbad schütten. Die meisten Menschen kennen Meerrettich nur aus der Küche, wo er viele Gerichte verfeinert.

Übrigens kann man Meerrettich, wenn er im Glas verschlossen ist, mehrere Monate aufbewahren, aber wenn man ihn aufgemacht hat, so sollte man ihn auch in den nächsten drei bis vier Wochen aufbrauchen.