Mega-Coup: Illegaler Diamantenhandel aufgedeckt

Von Katharina Cichosch
18. Mai 2012

Die Zollfahnder am Frankfurter Flughafen dürften nicht schlecht gestaunt haben, als ihnen dieser Überraschungscoup gelang: Die Beamten hatten einen 55-jährigen Libanesen darum gebeten, seinen Koffer zu öffnen. Der besagte Mann hatte zuvor angegeben, nichts verzollen zu müssen.

Doch schon ein Blick in sein Reisegepäck genügte, um dies als Schwindel im großen Stile zu enttarnen: Gleich mehrere Bündel voll wertvoller Diamanten befanden sich im Koffer - Edelsteine, die auf dem Markt einen Verkaufswert von weit über 4 Millionen Euro erzielen dürften. Allein die Kosten für die Verzollung hätten normaler Weise knapp 780.000 Euro betragen.

Doch dazu kam es nicht - der Diamantenschmuggler, der nach eigenen Angaben nicht zum ersten Mal zu illegalen Diamantengeschäften nach Europa aufgebrochen war, sitzt aktuell in U-Haft. Noch ist nicht bekannt, wie der Fall weitergeht.