Mehr Ärzte und Pflegepersonal in den Krankenhäusern in NRW, aber auch mehr Patienten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. Oktober 2013

Wie das Statistische Landesamt in NRW mitteilt, wurden im letzten Jahr 2012 in den Krankenhäusern in Nordrhein-Westfalen mehr Patienten behandelt, als noch im Jahr 2011. Aber auch die Zahl der behandelnden Ärzte sowie des Pflegepersonals ist gestiegen.

So liegt die Zahl der Ärzte bei etwa 37.000, was ein Plus von 4,4 Prozent gegenüber 2011 bedeutet. Beim Pflegepersonal wurden 0,7 Prozent mehr Kräfte eingestellt, so dass es nun fast 99.000 Beschäftigte gibt. Knapp 4,4 Millionen Patienten mussten behandelt werden, ein Plus von 2,2 Prozent gegenüber dem Jahr 2011.

Im Gegensatz zum Jahr 2000, wo ein Arzt durchschnittlich noch 137 Patienten betreute, liegt die Zahl heute rein rechnerisch bei 118 Patienten. Dies hängt teilweise auch an dem kürzeren Krankenhausaufenthalt, der heute nur noch im Schnitt bei 7,7 Tagen liegt. Im Jahr 2000 verbrachten die Patienten noch im Schnitt 10,4 Tage in einer Klinik.