Mehr als 200 Menschen sterben in Brasilien bei Feuer in Diskothek

Brasilianische Medien berichten, dass eine Pyrotechnik-Show für den Brand verantwortlich sei

Von Alexander Kirschbaum
28. Januar 2013

Bei einem Brand in einem brasilianischen Nachtclub sind in der Nacht von Samstag auf Sonntag mehr als 200 Menschen getötet wurden. Die Tragödie ereignete sich in der brasilianischen Stadt Santa Maria. Nach Angaben der örtlichen Polizei fanden bei der Katastrophe 120 Männer und 112 Frauen den Tod.

Pyrotechnik außer Kontrolle

Gegen 2.30 Uhr hatte sich in der Diskothek Kiss ein Feuer ausgebreitet. Die meisten Opfer starben an den Folgen einer Rauchvergiftung, einige wurden in einer Massenpanik totgetrampelt.

Die Brandursache ist noch nicht abschließend geklärt, brasilianische Medien berichten allerdings, dass eine Pyrotechnik-Show einer auftretenden Band außer Kontrolle geraten sei. Viele Augenzeugen beklagten sich nach dem Unglück über die schlechten Sicherheitsvorkehrungen in dem Nachtclub, es soll nur ein Ausgang für alle Besucher zur Verfügung gestanden haben.

Staatschefin auf dem Weg zum Unglücksort

Zur Zeit des Unglücks sollen sich zwischen 1000 und 2000 überwiegend junge Menschen in dem Club aufgehalten haben. Santa Maria ist ein Hochschulstandort, die Veranstaltung war anscheinend eine Feier von Studenten. Als Reaktion auf die Katastrophe verließ Brasiliens Staatschefin Dilma Rousseff den EU-Lateinamerika-Gipfel in Santiago de Chile vorzeitig, um sich zum Unglücksort begeben.