Mehr als 50 Autoimmunerkrankungen sind heute bekannt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. Oktober 2013

Verschiedene Studien haben sich mit den Autoimmunerkrankungen beschäftigt. So gibt es heute etwa mehr als 50 Autoimmunerkrankungen, die aber nicht heilbar sind.

Normalerweise reagiert das menschliche Immunsystem auf irgendwelche Krankheitserreger. So werden einmal durch die weißen Blutkörperchen die dementsprechenden Stellen aufgespürt und danach kommen die T-Helfer-Zellen für die Bekämpfung zum Einsatz. Doch wenn irgendwo dieses Immunsystem einen defekt aufweist, so kommt es zu den Autoimmunerkrankungen.

Doch viele von diesen Erkrankungen werden auch zu spät erkannt, so könnte beispielsweise das Fortschreiten einer rheumatoiden Arthritis innerhalb der ersten sechs Monate nach dem Ausbruch durch eine rechtzeitige Therapie verhindert werden. Auch bei der Multiplen Sklerose konnte man feststellen, dass dafür veränderte Genabschnitte, die das Immunsystem betreffen, verantwortlich sind.

Doch nicht nur genetisch bedingt kommt es zu den Autoimmunerkrankungen, sondern eine Virus-Infektion sowie auch Umweltfaktoren können eine Rolle spielen, wie man feststellte.