Mehr als nur angenehm - die beachtliche Wirkung von Massageölen

Sonnenschutz, Regeneration und Co. - was Massageöle leisten können

Von Viola Reinhardt
3. November 2009

Massagen lassen sich bekanntlich durch die Verwendung eines Massageöls weitaus angenehmer gestalten, da ein Zippen und Zerren auf der Haut außen vor bleibt. Doch hochwertige Massageöle können noch viel mehr, denn diese enthalten neben wertvollen Mineralien und Vitaminen unter anderem auch einen natürlichen Sonnenschutzfaktor.

Bestandteile und Wirkung von Jojoba-Öl

Dieser findet sich beispielsweise im Jojoba-Öl. Jojoba-Öl ist die Grundlage für viele weitere Massageöle und gehört zu den erlesensten Ölen. Es besteht aus gepressten Jojoba-Früchten, die vom Aussehen einer runzeligen dunklen Olive ähneln.

Das Öl dieser einzigartigen Frucht ist sehr gut für die gestresste Haut. Durch das enthaltene Vitamin E wird die Haut bei ihrer natürlichen Regeneration unterstützt. Zudem verleiht Jojoba-Öl der Haut nicht nur neue Kraft, sondern stattet sie gleichzeitig mit einem natürlichen Lichtschutzfaktor im Bereich von 3-4 aus.

Weitere wertvolle Öle

Viele Öle haben andere Wirkweisen und haben einen positiven Effekt auf Haut und Seele des Menschen. Versuchen sollte man einmal ein Honigöl, Johanniskrautöl oder auch Orangenöl, denn neben viel Pflege sind diese zudem entzündungshemmend, antibakteriell und stimmungsaufhellend. Wirkungen, die man gerade auch im Herbst oder Winter hervorragend gegen einen Herbstblues einsetzen kann.

Viele dieser Öle sind auch Bestandteil von hochwertigen Kosmetikprodukten wie Gesichtscremes oder Bodylotions.