Mehr Gewichtsverlust, weniger Hunger: Kohlenhydrate am besten abends essen

Von Nicole Freialdenhoven
13. November 2012

Wer auf Diät ist, sollte möglichst in den Abendstunden kohlenhydratreiche Kost wie Kartoffeln, Nudeln oder Brot essen. Nicht nur fällt es dadurch leichter abzunehmen, auch das Sättigungsgefühl hält länger an und verhindert heimliches nächtliches Snacken am Kühlschrank, weil der Magen knurrt. Zudem sinkt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes.

Zu diesen Erkenntnissen kamen israelische Forscher der Hebrew Universty of Jerusalem, die beobachteten, wie sich bei Muslimen während des Fastenmonates Ramadan die Ausschüttung des sogenannten Sättigungshormons Leptin veränderte. Während des Ramadan dürfen gläubige Muslime erst nach Sonnenuntergang essen und greifen dann häufig zu sättigenden kohlenhydratreichen Speisen.

Die Forscher überprüften ihre These mit einer Studie, an der 78 Polizisten mit einem BMI von mehr als 30 teilnahmen. Sie wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, von denen die eine vor allem abends kohlenhydratreiche Kost bekam und die andere zu allen Mahlzeiten.

Nach sechs Monaten stellte sich heraus dass bei der Gruppe, die nur abends Kohlenhydrate bekommen hatte, das Sättingungshormon Leptin während des Tages anstieg und abends seinen Höhepunkt erlebte, während das Hungerhormon Ghrelin über abnahm und abends leicht anstieg. Zugleich hatte sie mehr abgenommen als die Kontrollgruppe und ihre Cholesterinwerte waren besser.