Mehr Implantationen von Kunstherzen weil Spenderorgane fehlen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. November 2011

Bei vielen Patienten, die unter einer schweren Herzinsuffizienz (Herzschwäche) leiden, würde eine Herztransplantation oftmals besser sein, doch leider fehlen genügend Spenderorgane dafür.

Aus diesem Grund werden immer mehr Linksherzunterstützungssysteme den betroffenen Patienten sogar als eine dauerhafte Lösung eingesetzt. Dieses System ist in der Lage, die linke Herzkammer entweder auf Dauer oder bis zu einer möglichen Transplantation zu versorgen. Im Jahr 2006 wurden in Deutschland rund 317.000 Patienten aufgrund einer Herzinsuffizienz stationär in den Krankenhäusern behandelt, das sind mehr als die Zahl der Patienten, die mit einer Durchblutungsstörung des Herzens eingeliefert werden, was immer noch die häufigste Todesursache ist. Aber mittlerweile findet man sogar die Herzinsuffizienz auf dem dritten Platz der häufigsten Todesursachen, und sogar noch vor den Tumor-Erkrankungen.