Mehr Individualreisen nach Israel

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. März 2010

Israel erfreut sich einer größeren Zahl an deutschen Individualreisende. Die Zahl der Gruppenreise geht stark zurück, da Urlaube meist über das Internet gebucht werden. Individualreisende machen damit einen Anteil von 51 Prozent unter den deutschen Besuchern aus.

Obwohl Israel etwa elf Prozent weniger Besucher als im Vorjahr begrüßen durfte, ging dafür die Zahl deutscher Touristen stark nach oben. Im Vergleich zu 2008 wurde 2009 ein Plus von vier Prozent verzeichnet, im Fünf-Jahres-Vergleich hat sich die Besucherzahl verdoppelt.

Wo international durch Wirtschaftskrise und Gaza-Krieg Flaute herrscht, so interessieren sich immer mehr Deutsche für Geschichte und Kultur Israels oder sind Pilgerer (20 Prozent). Auch das Nachtleben von Tel Aviv ist ein großer Anreiz. Ein durchschnittlicher Urlaub dauert 9 Nächte und lässt die deutschen Urlauber 1224 Euro ausgeben.

Für das Interesse im Jahr 2010 werden neue Flugverbindungen eingerichtet. Air Berlin, Germanwings, Israir und El Al stocken kräftig auf, sodass reichlich Linienflüge vorhanden sein werden.