Mehr Kinder als angenommen leiden unter Lernstörungen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
22. Oktober 2012

Nach Angaben des Forschungsprojekts "RABE", an dem mehrere Universitäten sowie das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) teilnehmen, leiden deutschlandweit immer mehr Kinder unter Lernstörungen.

An der Studie nahmen insgesamt 2.195 Grundschulkinder teil. Das Ergebnis: Knapp über 13 Prozent lieferten deutlich schlechtere Leistungen im Rechnen, Schreiben und Lesen als der Durchschnitt, auch wenn man deren Intelligenz zufolge nicht darauf schließen würde.

Eine Lernschwäche wurde bei 23,3 Prozent der teilnehmenden Schüler festgestellt, dabei hatten sie Probleme in einem oder mehreren Bereichen. Bisher ging man davon aus, dass etwa zehn Prozent der Kinder von einer Lernstörung betroffen sind.