Ein kurzer Stress erhöht das Lernvermögen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Juli 2009

Bessere Leistungen beim Lernen oder auch für das Gedächtnis kann ein kurzer Stress bewirken, wie Wissenschaftler jetzt bei Tierversuchen feststellten. Normalerweise führt ein dauernder Stress zu psychischen und physischen Gesundheitsschäden, aber wenn es sich um eine kurze Stresssituation handelt, so kann dies zu einer Leistungssteigerung führen.

Bei den Versuchen mit Ratten, ließen die Wissenschaftler die Tiere den richtigen Weg durch ein Labyrinth suchen. Nachdem die Tiere dies überwiegend bewältigten, wurden sie unter Stress gesetzt, indem man sie in Wasserbecken setzte, wo sie etwa 20 Minuten herumschwimmen mussten. Danach sollten sie wieder den richtigen Weg aus dem Labyrinth finden, was aber noch schneller ging als bei den ersten Versuchen. Am nächsten Tag waren sie noch schneller.

Man vermutet, dass dies mit dem Stresshormon Cortisol zusammenhängt.