Mehr Konzentration durch höhere körperliche Aktivität

Von Viola Reinhardt
3. Oktober 2009

Anlässlich des am Wochenende stattfindenden Weltherztages teilt die Deutsche Herzstiftung mit, dass Menschen mit einer körperlichen Aktivität weitaus mehr Konzentration an den Tag legen und ihr Herz-Kreislauf-System stabil halten können als es bei inaktiven Menschen der Fall ist. Auch ein gesundheitsbewusstes Verhalten am Arbeitsplatz selbst, zeigt eine äußerst positive Wirkung auch und besonders im Bezug auf eine Prävention gegen Herzerkrankungen.

So ist es schon sehr hilfreich, wenn man die Treppen anstatt den Lift benützt, das Auto zugunsten des Fahrrads öfter mal stehen lässt oder auch in den Arbeitspausen Spaziergänge in der Natur unternimmt. Achtet man dann noch auf einen rauchfreien Arbeitsplatz und reduziert ein vorhandenes Übergewicht, sowie senkt im Rahmen einer ausgewogenen und gesunden Ernährung den Salzkonsum, hat man mit nur wenigen Maßnahmen eine aktive Vorbeugung gegen einen Schlaganfall oder Herzinfarkt getan.