Mehr Leistung durch Stress

Stress-Hormon sorgt für bessere Leistungen und stärkt das Gehirn

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. August 2009

Wissenschaftler stellten fest, dass der Stress für eine bessere Leistung beim Lernen sorgt und auch das Gedächtnis gestärkt wird. Man vermutet, dass dies am Hormon Corticosteron, beziehungsweise Cortisol, liegt, das auf die vordere Gehirnhälfte auswirkt, wo sich die Region für das Lernen und Gedächtnis befindet.

Stress-Hormon Corticosteron sorgt für bessere Leistung beim Lernen

Bei der Studie mit Ratten, wurden die Tiere dressiert um aus einem Labyrinth den richtigen Weg herauszufinden. Nachdem die Tiere dies bis zu 70 Prozent schafften, wurden sie unter Stress gesetzt, das heißt sie mussten vorher 20 Minuten in einem Wasserbecken schwimmen und nach vier Stunden, beziehungsweise am nächsten Tag, sollten sie wieder den Weg aus dem Labyrinth finden.

Hier zeigte es sich, dass sie schneller als zuvor den richtigen Weg fanden. Um herauszufinden, ob es tatsächlich am Hormon liegt, haben dann die Forscher einer Gruppe von den Tieren ein Mittel, das das Cortisol hemmt, gespritzt, die zweite Gruppe bekam nur eine Kochsalzlösung. Danach wurde die ganze Prozedur wiederholt und die zweite Gruppe war wesentlich besser, so dass es doch an diesem Stress-Hormon liegen muss.