Mehr Lernbegeisterung bei Schülern durch Netbooks

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Dezember 2010

Durch den Einsatz von Netbooks konnte bei einer Studie bei Schülern in der Sekundarstufe die Lernbegeisterung erhöht werden. Bei dieser Studie, die durch den Prozessorhersteller Intel unterstützt wurde, und durch die Universität in Hamburg durchgeführt wurde, nahmen 452 Schüler aus 26 Schulklassen teil.

Zu Anfang zeigten sich etwa 92 Prozent der Schüler begeistert von der neuen Lernmethode, aber auch noch am Ende des einen Schuljahrs wollten immer noch 80 Prozent mit Computerunterstützung weiter lernen. Leider gibt es aber noch nicht genügend Konzepte für das Lernen, beziehungsweise auch Lehren mittels der Computer.

Aber eins konnte die Studie zeigen, dass es sich bei der Begeisterung mit dem Lernen eines Netbooks bei den Schülern nicht um eine Eintagsfliege handelte und somit auch langfristig ausgebaut werden könnte.