Neue Fähigkeiten lassen sich leichter aneignen, wenn zuvor ein Lernvideo dazu angeschaut wird

Von Heidi Albrecht
27. Februar 2014

Eine kleine Studie aus Italien zeigt, dass vor allem Erwachsene neue Fähigkeiten schneller und besser erlernen, wenn diese zuvor ein Lernvideo dazu sehen.

Positive Veränderungen der Gehirnstruktur durch Lernvideo

Untersucht wurden dafür zum einen die Gehirnströme als auch die eigentlichen Handlungen der Probanden. Diese wurden in zwei Gruppen gegliedert. Der einen Gruppe wurde ein Lernvideo vorgespielt, auf dem zu sehen war, was anschließend selber gemacht werden sollte. Die andere Gruppe hingegen bekam nur Landschaftsaufnahmen zu sehen.

Nicht nur das die Gruppe mit dem Lernvideo schneller und besser mit der neuen Fähigkeit umgehen konnte, bei ihnen zeigte sich auch eine positive Veränderung in der Gehirnstruktur.

Einsatz als Therapieform für schwere Erkrankungen

Für die Forschung sei das ein großer Schritt, denn mit dieser Erkenntnis könnte man zukünftig Patienten nach einem Schlaganfall oder mit Multiple Sklerose viel effektiver helfen, dass diese sich schneller wieder verlernte Fähigkeiten aneignen.

Angesichts der Tatsache, dass derartige Videos per Internet und Smartphone überall verfügbar sind, kann das tatsächlich zu neuen Therapieformen führen.