Mehr Männlichkeit durch Verzicht auf Masturbation?

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
13. Mai 2013

In den USA hat ein 23-jähriger Student ein Experiment gestartet und über das Internet zur Teilnahme aufgerufen. Mittlerweile schauen pro Monat über 400.000 Menschen auf seiner Homepage vorbei. Diese sind hauptsächlich männlichen Geschlechts, denn der Student hat die These aufgestellt, dass Mann durch den Verzicht auf Masturbation zu mehr Männlichkeit kommen würde.

Der 23-Jährige hatte von einer Studie aus China gehört, die anscheinend ergeben habe, dass der Testosteronspiegel im Blut ansteigen würde, wenn man sich nicht selbst befriedigen würde; nach einer Woche sei dabei das Maximallevel erreicht.

Schnell fand er zahlreiche Anhänger, die auf seiner Page von positiven Erfahrungen berichteten, wie zum Beispiel dass sie endlich eine Frau kennen gelernt haben oder bei ihren Arbeitskollegen auffallen würden.

Diese neuartige Bewegung nennt sich "NoFap" und dürfte auch in Zukunft weitere Befürworter finden.