Mehr Prostatakrebs bei Vietnamkriegs-Veteranen wegen Einsatzes des Entlaubungsmittels Agent Orange

Von Ingrid Neufeld
15. Mai 2013

Im Vietnamkrieg hat die US-Armee mit dem Mittel Agent Orange großräumig Bäume entlaubt, um die Verstecke der Gegner aufzuspüren.76 Millionen Liter sind versprüht worden. Das Mittel enthielt neben "2,4,5-T" und "2,4-D" auch das Dioxin "2,3,7,8-TCDD". Erst im letzten Jahr gab das Rote Kreuz bekannt, dass noch immer rund eine Million Vietnamesen von Dioxinvergiftungen betroffen sind.

Doch auch unter den Soldaten machen sich Folgen bemerkbar. Seit einiger Zeit steigen Prostatakrebserkrankungen. Ein Drittel der Veteranen sollen davon betroffen sein. Wer mit Agent Orange zu tun hatte, erkrankt zu 52 Prozent mehr als andere Ex-Veteranen. Forscher raten zu einem Screening für betroffene Veteranen.