Mehr Schutz vor Erkältungen - Eltern sind resistenter

Von Susanne Schwarz
9. Juli 2012

Eine amerikanische Studie hat gezeigt, dass Menschen, die Kinder haben, weniger anfällig für Erkältungskrankheiten sind. Die Studie wurde von der Carnegie Mellon Universität in den USA durchgeführt.

Im Rahmen der Untersuchung wurden knapp 800 Personen mit einem Virus konfrontiert, der in der Regel eine Erkältung auslöst. Die Menschen waren im Alter zwischen 18 und 55 Jahren. Paare, die ein Kind hatte, wurden zu fast 50 Prozent seltener infiziert, als kinderlose Menschen. Personen, die mehrere Kinder ihr eigen nennen, wurden sogar zu 61 Prozent weniger krank. Im Gesamtergebnis wurden ca. 52 Prozent der Eltern weniger krank.

Die Untersuchung wurde von Sheldon Cohen geleitet, dem unklar ist, wodurch die Resistenz ausgelöst wird. Es wurde im Vorfeld geklärt, ob gegen den Virus Immunität besteht, das war bei den Versuchspersonen nicht der Fall. Auch wenn keine Kinder mehr im Haus lebten, waren Eltern infektunanfälliger. Überraschender Weise fiel auf, dass diese größere Immunität erst bei Personen zu finden war, die über 24 Jahre alt waren.