Mehr Selbstbewusstsein, weniger Sex

Von Jana Treber
13. Januar 2011

Wer hätte das gedacht? US-amerikanische College-Studenten wollen lieber ein gutes Selbstwertgefühl und verzichten eher auf Sex und Partys.

Forscher fanden es heraus. Bei einer Studie der Ohio State University und des Brookhaven National Laboratory in Upton, New York kamen die Wissenschaftler zu dem Ergebnis: Lieber selbstbewusst, als Sex.

Die Testpersonen mussten bei dieser Studie ihren Freizeitaktivitäten einen bestimmten Wert zuschreiben. Weit oben auf der Hitliste stand Selbstbewusstsein. Weit weniger wichtig, als bisher angenommen, sind den Jugendlichen Sex oder Partys.

Zudem scheint es so, dass selbstbewusste Studenten auch gerne lernen. So würden sie sich noch besser fühlen. Ein hohes Selbstbewusstsein halten viele Amerikaner auch für ein probates Mittel, soziale Probleme zu bekämpfen. Ob dies allerdings tatsächlich funktioniert, konnte durch die Studie nicht belegt werden.