Mehr Sicherheit auf deutschen Flughäfen von Piloten gefordert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Juni 2010

Nach Meinung der Pilotenvereinigung Cockpit (VC) müssen die deutschen Flughäfen sicherer werden, so sind bei etwa 25 Prozent Mängel vorhanden, es fehlen beispielsweise Parallelrollbahnen oder auch die sogenannten Anflugbefeuerungen sind zu kurz. Bei manchen Flughäfen sind auch die Bahnen nicht ausreichend beleuchtet. Dies trifft aber besonders für kleinere Flughäfen zu. Die Flugpiloten wollen, dass auf jeden Fall von allen Flughäfen die Mindestanforderungen der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation ICAO eingehalten werden, aber bei einigen Punkten müssen sogar die noch strengeren Vorschriften des Weltpilotenverbandes (IFALPA) erfüllt werden.

Doch brauchen sich die Passagiere keine Sorgen machen, denn alle deutschen Flughäfen sind sicher. Auch haben einige Flughäfen in den letzten Jahren vorhandene Mängel abgestellt, so unter anderem auf Sylt (Westerland), Karlsruhe/Baden-Baden und Mannheim, wo aber noch immer der Instrumentenanflug nur aus einer Richtung erfolgen kann. Nach Meinung der Pilotenvereinigung sind die Flughäfen in Leipzig/Halle und in München die besten in Deutschland.