Mehrheit der Deutschen ist der Meinung, dass nicht nur Mädchen weinen dürfen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. September 2006

"Ein Indianer kennt keinen Schmerz" - mit diesem Satz wurde schon so mancher junge Mann für die eine oder andere vergossene Träne gerügt. Doch einer aktuellen Umfrage der GfK Marktforschung Nürnberg im Auftrag des Apothekenmagazins Baby und Familie zufolge ist diese Floskel nicht mehr zeitgemäß.

Eine große Mehrheit der Deutschen (84,5 Prozent) sagt, Jungen dürfen genauso weinen wie Mädchen. Vor allem Frauen billigen ihnen Tränen zu: Neun von zehn (91,7 Prozent) weiblichen Befragten halten weinende Jungs für genauso akzeptabel wie weinende Mädchen. Schwerer haben es dann allerdings größere "Jungs".

Gut 38 Prozent der Bundesbürger sind der Meinung, es gehöre sich für "echte Männer" nicht, in der Öffentlichkeit seinen Tränen freien Lauf zu lassen. Fast genauso vielen Befragten (37,3 Prozent) ist es besonders peinlich, wenn gestandene Mannsbilder anfangen zu weinen.