Mehrheit der Deutschen sagt: "Wir können Unordnung einfach nicht ertragen"

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. September 2007

Die meisten Deutschen sind wahre Ordnungsfans. Das zeigt eine repräsentative Umfrage der GfK Marktforschung Nürnberg bei 1.963 Personen ab 14 Jahren im Auftrag der Apotheken Umschau. Dabei bekundeten mehr als drei Viertel der Männer und Frauen, Ordnung sei für sie "sehr wichtig" (75,4%) und keineswegs eine veraltete Tugend (87,4%). Über die Hälfte der Befragten (56,2%) gab sogar an, Unordnung einfach nicht ertragen zu können.

Zugleich zeigten sich viele Deutsche davon überzeugt, dass Unordnung Rückschlüsse auf den Charakter eines Menschen zulässt: Knapp drei Viertel (71,8%) glauben, eine ordentliche Wohnung spreche für die innere Ordnung des Bewohners. Sechs von zehn Befragten (58,3%) sagten sogar, dass sie sich von Menschen abgestoßen fühlten, deren Wohnung oder Arbeitsplatz unaufgeräumt sei.

Im Vergleich mit Bewohnern anderer Länder halten sich die Bundesbürger zudem für die Ordentlichsten: Knapp sechs von zehn (59,3%) stimmten der Aussage zu "Die Deutschen sind ordentlicher als andere Nationen".