Mehrheit der Deutschen sieht Leben im Seniorenheim skeptisch

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Dezember 2008

Über die Hälfte der Deutschen hat Vorbehalte gegen Seniorenheime, weil sie im Alter nicht nur unter ihresgleichen sein wollen. Das hat eine repräsentative Umfrage der GfK Marktforschung Nürnberg bei 2.017 Personen ab 14 Jahren im Auftrag des "Senioren Ratgebers" ergeben.

54,4 Prozent der Befragten sagten: "An einem Seniorenheim würde mich am meisten stören, dass nur lauter alte Leute um einen herum sind." Dabei sind es erwartungsgemäß vor allem die Jüngeren, die sich ein Leben unter alten Menschen noch nicht wirklich vorstellen können (14- bis 19-Jährige: 67,4 %).

Doch auch ältere Befragte sind durchaus skeptisch. Bei den Ab-70-Jährigen gab fast noch die Hälfte (47,3 %) an, dass sie ein Leben ausschließlich unter alten Leuten stören würde.