Tomaten und Kartoffeln möglichst weit voneinander entfernt anbauen - Ansteckungsgefahr

Von Heidi Albrecht
31. Mai 2013

In einen Gemüsegarten gehören in jedem Fall Tomaten. Wer sich dann noch für Kartoffeln begeistern kann, sollte diese möglichst weit weg von den Tomatenpflanzen anbauen. Denn kranke Kartoffeln können gesunde Tomatenpflanzen mit dem Phytophthora-Pilz infizieren. Die Sporen des Pilzes werden meist über den Regen übertragen. Dieser spült die Sporen von den Blättern herunter, dringt in das Erdreich ein und wird von den Tomaten aufgenommen.

Aber auch bei Starkregen, wenn das Wasser vom Boden nach oben spritzt, können die Tomatenpflanzen angesteckt werden, wenn diese in unmittelbarer Nähe der Kartoffelpflanzen stehen. Daher hilft es nicht, wenn die Tomaten nur ein paar Meter weiter weg stehen. Sie müssen wirklich am anderen Ende des Gartens angebaut werden. Auf der sicheren Seite sei man, wenn man sich für eine der beiden Gemüsearten festlegt.