Meisterschaft im Grillen: Michael Hoffmann ist "Deutscher Grill- & BBQ-König 2013"

Von Ingrid Neufeld
21. Mai 2013

Früher lebten Männer ihre Männlichkeit auf der Jagd aus. In unserer urbanen Gesellschaft kann "Mann" nur noch grillen, was andere erlegt haben. Deshalb freuen sich die Männer heutzutage über angenehme Grilltemperaturen, bei denen sie sich am Grillfeuer so richtig austoben können. Dafür gibt es inzwischen sogar Wettbewerbe. Bei der "German Barbecue Association" kommen 31 Teams in Baden-Württemberg zusammen um den Grillmeister zu finden.

Die 90-köpfige Jury leckt sich schon die Lippen, wenn der Grillgeruch über den Platz zieht. Dafür stehen 1,5 Tonnen Fleisch und zentnerweise Gemüse zur Verfügung. Sogar Desserts werden gegrillt. Jedes Team besteht bis zu acht Mitgrillern. Die Regeln geben die Hauptzutaten wie Rippchen und Bratwurst vor. Ansonsten setzen die "Griller" ihre Kreativität ein.

Bei den "Moonshine Smokers" aus Feldkirchen Westerham in Bayern gibt es Wurstkrönchen an Smokersalat und bei den Geldesheimer "Frankengrillern" liegt ein Cordon bleu von der Bratwurst auf dem Grill. Die Jurymitglieder brauchen einen gesunden Magen, denn jedes Mitglied testet rund ein Dutzend verschiedene Gerichte. Michael Hoffmann aus dem Rheinland hat schon im letzten Jahr überzeugt. Er ist auch der diesjährige Favorit der Jury. Sie verleiht ihm den Titel "Deutscher Grill- & BBQ-König 2013".