Meisterwerk offenbarte in Brasilien bei Restaurierung die Erektion des griechischen Gottes Priapus

Von Viola Reinhardt
11. September 2009

Einst schuf der französische Maler Nicolas Poussin vor Jahrhunderten ein Gemälde, das den griechischen Gott Priapus darstellt. Bei der Restaurierung fanden nun die brasilianischen Restaurateure heraus, dass dieses Gemälde eine Farbschicht aufweist, die wohl zur Zensierung des Bildes gedient hat.

Das Gemälde selbst entstammt dem Jahr 1638 und wurde wohl im 18. Jahrhundert übermalt und somit zensiert, da sich der griechische Gott Priapus in seiner ganzen Mannespracht und somit mit einem eregierten Glied offenbart. Nach der Restaurierung wird das jahrhundertealte Gemälde ab dem 8. September im Kunstmuseum in Sao Paolo zu sehen sein, wobei der Gott der Fruchtbarkeit dann samt Erektion in vollem Glanz erstrahlen wird.