Meldepflicht versäumt: Der norwegische Biathlon-Star Ole Björndalen verpasst einen Doping-Test

Von Frank Hertel
18. Oktober 2013

Spitzensportler haben es nicht leicht. Die neuen Meldebestimmungen der nationalen Anti-Doping-Agenturen zwingen sie dazu, jederzeit bekannt zu geben, wo sie sich gerade aufhalten.

Nun hat der 39-jährige norwegische Biathlet Ole Einar Björndalen vor lauter Saisonvorbereitung einen Doping-Text verpasst. Er war offiziell in Österreich gemeldet, trainierte aber in Norwegen, als ihn Doping-Kontrolleure letze Woche am frühen Morgen im gemeldeten österreichischen Domizil besuchten und überraschend testen wollten. Er hatte vergessen, der norwegischen Anti-Doping-Agentur seinen genauen Aufenthaltsort in Norwegen zu melden.

Wenn ein Sportler drei Doping-Tests in 18 Monaten verpasst, wird er mit eine zweijährigen Sperre bestraft.

Der norwegischen Zeitung "Verdens Gang" sagte der 19-fache Weltmeister und 6-fache Olympiasieger, dass er diese Regelung ziemlich hart findet.