Menschen die öffentliche Verkehrsmittel benutzen sind schlanker

Die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmittel begünstigt die Reduktion des Körpergewichts

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. Juli 2010

Das Umsteigen auf öffentliche Verkehrsmittel entlastet nicht nur die Umwelt, da weniger Feinstaub produziert wird, es macht auch schlank. Dies fanden jetzt amerikanische Forscher in einer Studie heraus.

Gewichtsverlust der Bus-und Bahnfahrer aufgrund von Bewegung

Sie untersuchten ein ganzes Jahr lang die körperliche Befindlichkeit von Arbeitnehmern, von denen die eine Hälfte auf öffentliche Verkehrsmittel umstieg und die andere Hälfte weiterhin mit ihren Autos zum Arbeitsplatz fuhr. Im Durschnitt nahmen die Leute, die den öffentlichen Verkehr benutzten drei Kilo ab, während sich das Gewicht der Autofahrer nicht veränderte oder sogar anstieg.

Der Grund liegt darin, dass die Personen, die Busse und Bahnen benutzten sich weitaus mehr körperlich betätigten. Schon der Gang zur Haltestelle spielt dabei eine wichtige Rolle, aber auch die kurzen Läufe, die manch einer hinlegen muss, um noch die Bahn oder den Bus zu erwischen halfen vielen beim Abnehmen.

Ausbau der öffentlichen Verkehrsnetze gefordert

Die Forscher appelieren nun an die Regierung, die öffentlichen Verkehrsnetze weiter auszubauen, damit mehr Leute animiert werden diese zu nutzen und somit die allgemeine Gesundheit und das Gewichtsproblem der amerikanischen Bürger ein Stück weit verbessert werden können.