Menschen können ihre Träume steuern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Juni 2008

Traumforscher aus Mannheim haben herausgefunden, dass jeder Mensch seine Träume mit etwas Übung selber steuern kann. Man müsse sich nur darüber bewusst sein, dass man auch tatsächlich träumt, so der Forscher Michael Schredl. Am beliebtesten bei diesen sogenannten luziden Träumen (Klarträumen) seien laut dem Wissenschaftler die Vorstellung, durch die Lüfte zu fliegen sowie Sex.

Allerdings weiß Schredl auch, dass nur etwa jeder vierte Mensch mindestens ein Mal im Leben einen solchen Traum hat. Daher wüssten auch nur wenige, welche Erlebnisse im Schlaf möglich seien, so der Schlafforscher. Unklar ist bislang noch, ob jeder Klarträume haben kann. Allerdings kann man es mit ein wenig Geduld sowie Training zumindest ausprobieren.