Menschen mittleren Alters wünschen sich Beständigkeit im Leben

Von Petra Schlagenhauf
6. September 2013

Während bei jungen Menschen häufig noch das eigene Vergnügen an erster Stelle steht, sieht es bei den über 30-jährigen Männern und Frauen schon ganz anders aus. Statt des Spaßes rückt in diesem Lebensabschnitt die Sicherheit und Beständigkeit in den Mittelpunkt. Zu diesem Ergebnis kam nun das Institut für Demoskopie Allensbach im Rahmen einer Umfrage. Für die Erhebung befragte das Institut insgesamt 1420 Personen im Alter zwischen 30 und 59 Jahren.

Die Auswertung der Umfrage ergab, dass zu den wichtigsten Punkten der Befragten neben der Gesundheit auch eine solide Beziehung zum Partner, beständige Freundschaften sowie ein sicherer Arbeitsplatz gehören. Erst zum Schluss stehen Spaß und Genuss.

Größte Sorge der Befragten ist, die Stabilität ihres Lebens durch Krankheit oder ein familiäres Unglück zu verlieren. Auch die finanzielle Versorgung im Alter bereitet vielen Menschen in diesem Lebensabschnitt Kopfzerbrechen. Zwar sind 75 Prozent der Befragten der Meinung, dass die Bildung von Rücklagen sinnvoll ist, doch möchten sich nur die wenigsten dafür finanziell zurückstecken.

Überraschenderweise empfinden dennoch mehr als die Hälfte der Befragten trotz der wirtschaftlichen Entwicklung in Europa ihren Arbeitsplatz als abgesichert und befürchten nicht diesen in nächster Zukunft zu verlieren.