Menschen verstehen sogenannte sprichwörtliche Redewendungen langsamer

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. September 2009

Sprichwörtliche Redensarten werden von den Menschen meistens schwerer und langsamer verstanden, als direkte Sätze. Italienische Wissenschaftler fanden dies bei Versuchen mit Freiwilligen heraus, wobei sich diese entscheiden sollten, ob ein Satz wörtlich oder im übertragenen Sinn verstanden werden soll. Durch Gehirnmessungen konnten dann die Wissenschaftler die Reaktionszeiten ermitteln.

Als Ergebnis stellten sie fest, dass die Zeiten des Verstehens bei den Redensarten länger war. Bei dem Test sollten die 15 Freiwilligen, alles Studenten, Sätze beurteilen, ob das fehlende letzte Wort mit dem Satz zusammenhängt oder nicht. Hierbei waren die Hälfte der Sätze als sogenannte Redewendung zu verstehen. Wenn die Sätze wörtlich zu verstehen waren, reagierten die Studenten schneller, als wenn sie erst noch nach dem übertragenen Sinn suchen mussten.