Menschliches Moralgefühl kann magnetisch manipuliert werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. Januar 2011

In einem Experiment mit 20 Versuchsteilnehmern haben Wissenschaftler vom Massachusetts Institute of Technology herausgefunden, dass das menschliche Empfinden für Richtig und Falsch durch spezielle Magneten am Kopf manipulierbar ist.

In der Untersuchung wurden die Freiwilligen gebeten, bestimmte Aktionen auf einer Skala von eins (moralisch verwerflich) bis sieben (akzeptabel) zu bewerten, was ihnen ohne die Magneten keine Probleme bereitete. Als die Forscher jedoch die transkranielle Magnetstimulation an bestimmten Bereichen des Schädels anwendeten, fiel es den Probanden schwer, die Aktionen einzustufen. Auch solche, die anderen Menschen schweren Schaden zufügen können, wurden plötzlich als akzeptabel gewertet.